Programm

Mittwoch, 26. Februar 2025

9.15Begrüssung
Prof. Agnès Fritze, Direktorin Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
9.25Einführung in die Thematik
Prof. Dr. Silke Müller-Hermann, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
9.35«Keynote»:
L’innovation sociale au prisme des transitions du parcours de vie:
un mariage heureux?
Soziale Innovation im Lichte der Übergänge im Lebenslauf:
eine glückliche Verbindung?
Prof. Dr. Jean-François Bickel, Haute école de travail social Fribourg
10.15Pause
10.45Podiumsdiskussion «Soziale Innovationen in Übergängen gestalten» (D/F)
Amaranta Fernandez (Pro Infirmis); Dr. Caroline Pulver (Pro Juventute);
Melea Scheuner (Pro Senectute)
11.45Mittagspause
13.15Workshop 1-8
14.00Pause
14.30Workshop 9-16
16.00Ausklang

Workshops

NummerTitel
1Die Drehscheibenfunktion einer nationalen Fachorganisation – am Beispiel der Thematik Leaving Care
Marie-Thérèse Hofer; Beatrice Knecht Krüger; Natascha Marty
2La probation en transition/Bewährungshilfe im Wandel : Objectif Désistance
Aurélie Stoll PhD; Simone Baroni
3Subjektfinanzierung und ambulante Leistungen für Menschen mit Behinderung: Erfolgsfaktoren für den Change von Institutionen
Daniel Schaufelberger
4Une recherche participative et prospective : quels besoins sociaux et profils des futurs bénéficiaires d’institutions médico-sociales à l’horizon 2040 dans le canton de Vaud?
Prof. Dr. Stéphane Rullac; Magaly Giovannoni; David Campisi; Philippe Hirsiger; Marie Cuenod; Nicole Piguet-Weishaupt; Jean-François Pache
5Gestaltung der Nahtstelle Alter und Behinderung und Zusammenwirken von Pro Infirmis und Pro Senectute AG
Anselmo Portale; Ruth Treyer
6Übergänge der Teilhabe in selbstbestimmte Autonomie
Andreas Fink
7Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Wie kann Implementation gelingen?
Pascal Amez-Droz; Raphael Calzaferri
8REAS und PrePaC: Ergebnisse zweier Innovationsprojekte gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit
Prof. Dr. Thomas Friedli; Simon Süsstrunk
9Mehrfachproblematiken im Übergangssystem – Wo braucht es Innovation?
Prof. Dr. Dorothee Schaffner

Aus der Praxis: Speed-Innovation zu Pandemiezeiten – zwei Beispiele sozialer Innovation im Amt für Jugend- und Berufsberatung (AJB)
Stephanie Ganz
10Co-Creation zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität im Ruhestand: Das Co-Promise-Projekt
Nadja Peeters; Roberto Bertozzi

Empowerment im Gruppensetting in der sozialen und beruflichen Integration
Andreas Guggisberg; Simon Steger
11Übergänge am Lebensende gemeinschaftlich gestalten
Prof. Dr. Claudia Michel

Ein sozialer Ansatz zur Schaffung von Caring Communities
Dr. Sarah Speck; Samira Hüsler; Dr. Rhea Braunwalder; Prof. Dr. Alexandra Cloots Ibasho
12Soziale Innovationen in konservativen Wohlfahrtsstaaten: Chancen und Hemmnisse in Übergangssituationen
Prof. Dr. Katrin Schneiders

Empowerment und soziale Innovation. Zur Zusammenarbeit mit Betroffenen im Projekt IcARUS
Heiko Berner PhD
13 Habitat individuel, quelles prestations pour les personnes avec déficiences intellectuelle?
Chloé Souesme

Innovation sociale et travail social: Facteurs de risque et succès au sein d’un programme national helvétique
Aline Félix

La transition au marché du travail des diplômé-e-s de la formation professionnelle initiale
Dr. Joseph Alvin Ramos Santos PhD; Ornella Larenza
14ÜBER18 – vom Innovationsprojekt zum Service public an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Berufsberatung Eric Ryhiner Übergänge gestalten – Braucht es eine Neuausrichtung der stationären Jugendhilfe?
Daniela Sgier

Übergänge gestalten – Braucht es eine Neuausrichtung der stationären Jugendhilfe?
Eric Ryhiner
15L’expertise du travail social pour une transition réussie en matière de planification urbaine et de processus de rénovation urbaine Céline Blaser L’urbanisme participatif au Collège, un outil du travail social scolaire pour lutter contre les violences?
Prof. Dr. Swetha Rao Dhananka; Isabel Concheiro; Camille Anne Del Boca

L’urbanisme participatif au Collège, un outil du travail social scolaire pour lutter contre les violences?
Céline Blaser
16Inklusive Gesellschaft!? Innovative Übergänge beim Wohnen
Dr. Tobias Studer

Abklärung von Grundkompetenzen Erwachsener als Voraussetzung für gelingende berufliche und soziale Übergänge – Erfolgsfaktoren und Risiken von Testinstrumenten
Dr. Martin Schmid; Elisabeth Zellweger
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